Freiwillige Feuerwehr Rohr 1875

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Rohr am 25. Januar 1875 im Schulzimmer der alten Schule in Rohr. Aus einer Abschrift des Gründungsprotokolls ist von der Gründung der Feuerwehr einer einberufenen Versammlung für Gemeindemitglieder durch Kantor Zeihs zu entnehmen, daß der Gründung einer Feuerwehr mit Freuden zugestimmt wurde.

Ein Statutenentwurf und eine Dienstvorschrift wurden für gut befunden. Durch Handaklamation wurde ein Verwaltungsrat gewählt. Erster Vorstand der neugegründeten Wehr wurde der Zimmermann Matthias Hinterholzinger, Kommandant der Hauptmann und Kantor August Zeihs. Die aktive Mitgliederzahl belief sich bei der Gründung auf 33, welche durch Unterschrift ihren Beitritt erklärten. Dazu kamen noch zwei passive Mitglieder sowie zwei außerordentliche Mitglieder.

1888 wurde eine Hydrophorpumpe gekauft.

Am 22. Dezember 1895 wurde eine Versammlung einberufen, um einen Ortskassier für die Sterbekasse auf Bezirksebene zu wählen. Gewählt wurde der damalige Kommandant Johann Leibold. Protokolle über Versammlungen von 1875 bis 1883 liegen nicht vor. Kassenberichte über Einzahlungen und Ausgaben ab 1883 sind aber schon im Kassenbuch ersichtlich.

Gegen Unterschrift und Androhung einer Ordnungsstrafe von 20 Pfennig wurden sämtliche Mitglieder der Wehr zu einer Jahreshauptversammlung am 24. Oktober 1896 eingeladen. Es wurde beschlossen, neue Mützen anzuschaffen, welche von den Empfängern selbst zu bezahlen waren.


1900 bis 1949

Am 27. Mai 1900 feierte die Feuerwehr Rohr ihr 25jähriges Gründungsfest, bei dem einige der Gründungsmitglieder für 25jährige Dienstzeit durch den Bezirksvertreter Schneider geehrt wurden. Zu diesem Fest konnte Vorstand Breiter 67 Vereine mit 1120 Mitgliedern begrüßen. Namentlich erwähnt wurden die Wehren aus Neuendettelsau, Leerstetten, Deutenbach und Rittersbach, die bereits zum Mittagessen eintrafen und deren Pferde bei den Mitgliedern der Wehr und den Wirten untergebracht wurden. Am Festplatz schenkten drei Wirte, das waren Rudelsberger, Bierlein und Breiter, den Liter Bier um 25 Pfennige aus. Davon mußten sie 2 Pfennige an die Feuerwehr abführen. Zur Ausschmückung dieses Festes wurden 100 bis 200 Fichten beim Forstmeister in Kloster Heilsbronn bestellt. Die Einnahmen betrugen beim Jubiläum 355,36 Mark, die Ausgaben 388,82 Mark. Es verblieb also ein Minus von 33,46 Mark. Bei Anbruch der Dunkelheit fand ein Feuerwerk statt, danach war großer Festball im Gasthaus Rudelsberger.

Im Einsatz war die Feuerwehr bei Bränden in Leuzdorf, Prünst und beim Brand der Rudelbergerschen Brauerei in Rohr.

1903 wurde ein Antrag zum Bau eines Spritzenhauses gestellt.

1907 wurde eine Saug und Druckspritze angeschafft. Aufgrund dessen konnte die kleine vorhandene Spritze der Feuerwehr Weiler übergeben werden, die damals noch keine besaß. Gleichzeitig erwarb man eine fahrbare Schubleiter um den Preis von 1. 740 M. Am 20.04.1908 erstellte man ein Vereinsbild.

Im Protokoll vom 13.01.1912 lesen wir, daß Lose zum Bau eines Genesungs und Invalidenheimes des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes gekauft werden sollen.

Im ersten Weltkrieg konnte der Übungsbetrieb nur notdürftig aufrechterhalten werden, da von 87 Mitgliedern zeitweise 45 eingezogen worden waren.

1924 ist aus dem Protokoll zu entnehmen, daß derjenige, der dreimal ohne Entschuldigung der Übung fernbleibt, aus der Liste der Freiwilligen Feuerwehr gestrichen wird. Befreit vom Beitrag sind jene, die 40 Jahre Mitglied waren.

Der Beitrag wird ab 1. Januar 1925 auf 50 Pfennige pro Monat festgesetzt, um die Durchführung des 50jährigen Jubiläums gewährleisten zu können. Dieses fand am Sonntag, dem 14. Juni 1925 statt.

Am 7. Februar 1926 wurde innerhalb der Feuerwehr, also auf Ortsebene, eine Sterbekasse eingeführt.

Die erste Motorspritze wurde im Jahre 1928 angeschafft; sie wurde von der Firma Paul Ludwig in Bayreuth geliefert. Sie ist heute noch für Vorführungszwecke einsatzbereit.

Der zweite Weltkrieg riss große Lücken in die Reihen der Wehr. Am 26.05.1946 wurde bei der ersten Nachkriegs Jahresversammlung von 70 anwesenden Mitgliedern die Wehr auf Anordnung wieder wie früher vereinsmäßig aufgebaut. Während der Nazi Herrschaft durfte kein Vorstand mehr für die Feuerwehr fungieren. Bei der durchgeführten Wahl erhielten Georg Dengler als Vorstand und Georg Sitzmann als Kommandant die meisten Stimmen.


1950 bis 1999

Im Juni 1950 wurde dann das 75jährige Jubiläum gefeiert. Hierüber gibt es im Protokoll wenig Aufzeichnungen.

Am 13. Januar 1952 wurde ein weiteres Vereinsbild enthüllt.

1960 wurden die ersten beiden Löschgruppen mit dem Leistungsabzeichen in Bronze durch Kreisbrandinspektor Kimmelzwinger ausgezeichnet.

Am 4. November 1961 wurde der Rohrer Wehr eine neu TS 8/8 Motorspritze übergeben.

Höhepunkte des Vereinsleben brachten die Jahre 1963 und 1964. Mit Stolz und Freude konnten die Feuerwehrkameraden am 14. Juli 1963 in Weiler und am 1. November 1964 in Rohr ihre neuen Feuerwehrgerätehäuser einweihen. In vorbildlicher Gemeinschaftsarbeit aller Mitglieder der beiden Wehren wurden diese Gerätehäuser erstellt.

Um die Einsatzbereitschaft und Ausbildung der Wehr auf den neuesten Stand zu bringen, wurde am 12. November 1967 von der Gemeinde und mit einem Zuschuß aus der Feuerwehrkasse ein Löschfahrzeug Faun LF 8 angeschafft.

Im Januar 1970 wurde der Antrag gestellt, eine Alarmanlage anzuschaffen, die von der Gemeinde genehmigt wurde.

1974 wurde für die Rohrer Wehr eine neue TS 8/8 Motorspritze angeschafft. Diese wurde jedoch der Weilerer Wehr übergeben; im Gegenzug dafür wurde deren TS 6 an die Rohrer Wehr abgegeben. Grund: zu dieser Zeit war im Landkreis Schwabach ein Feuerteufel unterwegs. Zum Schutz wurden in den Dörfern nächtliche Feuerwachen organisiert.

Vom 4. bis 7. Juli 1975 feierte die Freiwillige Feuerwehr Rohr mit Weiler das 100jährige Gründungsfest, ein weiterer Höhepunkt der Vereinsgeschichte. Aus diesem Anlaß wurde von der Verwaltung der Vorschlag unterbreitet, eine Fahne anzuschaffen. Hierfür wurden von den Bürgern aus Rohr und Weiler 6.598 DM gespendet. Die Freiwillige Feuerwehr Regelsbach hatte zu diesem Fest mit Fahnenweihe die Patenschaft übernommen. Die Festveranstaltungen waren ein großer Erfolg. Zu dem Festzug hatten sich 102 Vereine angemeldet. Unvergessen bleibt auch der starke Gewitterregen, der den sich im Marsch befindlichen Festzug auflöste.

1976 Scheunenbrand im Anwesen Stefan Weiß.

1977 erhielt dann auch die Rohrer Wehr, als Ersatz für die an Weiler abgegebene, eine neue TS 8/8.

1977 ein Schuppenbrand im Anwesen Siegfried Ponwitz.

Im Jahr 1981 wurde am Feuerwehrgerätehaus Weiler in Eigenregie eine Alarmanlage installiert.

Am 31. März 1984 wurden bei einem Kameradschaftsabend im Gasthof Böhm 26 Mitglieder unserer Wehr für 40 bzw. 25jährigen aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Diese würdevolle Feier fand durch den plötzlichen Tod unseres sehr geschätzten Kreisbrandmeisters und Ehrenkommandanten Fritz Dengler während der Veranstaltung ein jähes Ende.

1985 wurde in Rohr erstmalig eine Jugendfeuerwehr gegründet.

Technische Hilfeleistung nach einem Gewitter mit wolkenbruchartigen Regenfällen und weitreichenden Überschwemmungen am 17. Juni 1986.

Im Juli 1986 konnte das Richtfest für das von Architekt Johann Gastner geplante neue Feuerwehrgerätehaus an der Bachstraße gefeiert werden.

Am 8. August 1986 legten fünf Gruppen der Feuerwehr Rohr die Leistungsprüfung für verschiedene Leistungsabzeichen ab, wobei erstmals eine komplette Gruppe die höchste Stufe, nämlich III/5 (gold/rot) erreichte.

Am 20. September 1987, nach gut einjähriger Bauzeit, wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung und aller Ortsvereine sowie zahlreicher Ehrengäste das neue Gerätehaus der Feuerwehr übergeben.

Die Freiwillige Feuerwehr Rohr wurde 1987 Stützpunktwehr.

Am 29. Juli 1988 wurde der Feuerwehr Rohr ein neues Löschguppenfahrzeug LF 16 übergeben. Mit diesem Fahrzeug kam für die aktiven Wehrmänner eine große Herausforderung, denn es ist neben den Geräten zur Feuerbekämpfung auch ausgestattet mit Geräten der technischen Hilfeleistung, wie z.B. Schneid und Spreizgerät, Notstromaggregat und Hydraulikpumpe. Bei verschiedenen Einsätzen haben unsere Feuerwehrmänner ihr in Lehrgängen und durch ständiges Üben gewonnenes Können bereits bewiesen.
Das für den Schrotthändler vorgesehene alte LF 8 wurde in vielen freiwilligen Arbeitsstunden von einigen sehr aktiven jungen Feuerwehrmitgliedern wieder auf Vordermann gebracht; es ist damit wieder einsatzfähig und wurde ebenfalls am 29. Juli 1988 der Bevölkerung vorgestellt.

Am 1. März 1990 wurde die Feuerwehr zur Beseitigung von umgestürzten Bäumen, die dem Orkan ,Wibke' zum Opfer fielen, gerufen.

Am 3. Oktober 1992 enthüllte die Freiwillige Feuerwehr Rohr ihr neues Vereinsbild, das von Mitglied Manfred Steiner gestiftet wurde und seinen Platz im Gruppenraum des Feuerwehrhauses einnimmt.

1992 wurde auf dem Anwesen Bernecker eine zweite Sirene installiert.

1993 wurde das Feuerwehrhaus in Weiler generalüberholt.

1995 war 10jähriges Gründungsfest der Jugendfeuerwehr.

1998 wurde für die Rohrer Wehr ein neuer Schlauchanhänger und ein Be- und Entlüftungsgerät angeschafft.


2000 bis heute

Das alte Tanklöschfahrzeug (Florian Rohr 21/1) wurde am 31.12.2014 (24.00 Uhr) außer Dienst gestellt und später an den Verein Orienthelfer gespendet. Es verrichtet seither seinen Dienst bei der Feuerwehr in Beirut.

Gleich am darauffolgenden Tag, am 1. Januar 2015 (00.00 Uhr) wurde unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (Florian Rohr 40/1) in Dienst gestellt. Aus dem bisherigen "Florian Rohr 40/1" wurde "Florian Rohr 40/2".

Am 1. Mai 2015 enthüllte die Freiwillige Feuerwehr Rohr ihr neues Vereinsbild.

Die neu eingerichtete Ersthelfereinheit „First Responder“ der Feuerwehr Rohr wurde am 3. Februar 2017 um 18.00 Uhr offiziell in Dienst gestellt. Bereits am nächsten Vormittag wurden sie zum ersten Einsatz gerufen.

Das neue Einsatzfahrzeug der Ersthelfergruppe „First Responder“ wurde am 6. Oktober 2018 in einer Feierstunde offiziell übergeben.

Gerd Stürmer übernahm das Amt des Kommandanten der Weiler Wehr am 4. Januar 2018.

Thomas Richter stand nach zwölf Jahren nicht mehr für das Amt des Kommandanten zur Verfügung. Die Aktiven wählten am 11. Januar 2019 Roland Betsch zum neuen Kommandanten der Rohrer Stützpunktwehr und Christian Schmidt zum 2. Kommandant.
Auch der Vorsitzende Herbert Richter gab sein Amt weiter. Die Mitgliederversammlung wählte Manfred Bär zum ersten und Matthias Schwarz zum stellvertretenden Vorsitzenden.


In der Freiwilligen Feuerwehr Rohr leisten 61 Mitglieder aktiven Feuerwehrdienst (24 Atemschutzgeräteträger und 14 First Responder). Die Jugendgruppe umfasst 12 Mitglieder. Die Wehr in Weiler hat 12 aktive Mitglieder.
(Stand: 31.12.2018)

Vereine kommen, Vereine gehen, doch die Feuerwehren bleiben bestehen.
weiter zu den Kommandanten >>>

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Homepage haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Webteam [interner Link] auf.
Bei Fragen an unsere Feuerwehrführung oder an den Feuerwehrverein, verwenden Sie bitte dieses Kontaktformular [interner Link].