Endlich wieder Feuerwehr!

Geschrieben von Jonas Popp am .

Reaktivierung des MTA-Lehrgangs // Erste Sonntagsübung 2021 // Geschicklichkeistübung: Hebekissen

MTA

Durch immer weitere Lockerungen und fallenden Inzidenzen, nimmt der Ausbildungsbetrieb im Landkreis wieder Fahrt auf. So konnte, mit einem strengen Hygienekonzept aucHebekissen2h in Rohr, die seit März 2020 ausgesetzte modulare Truppausbildung (MTA) wieder fortgesetzt werden. Zuerst wurden Corona-Tests durch unsere Fachgruppe-SAN durchgeführt. Hierbei wurden alle Teilnehmer, Ausbilder und die Guten Seelen die sich um Essen und Getränke kümmern ausnahmslos getestet. Zu den bekannten Hygienemaßnahmen, wurde zusätzlich von der Gemeinde Rohr unser Feuerwehrhaus mit einem Check-Point der „Luca“-App versehen. Somit wurde die maximale Sicherheit geschaffen, um einen sicheren Ausbildungsbetrieb zu gewährleisten.

Alle 16 Teilnehmer*innen aus den Gemeinden Kammerstein und Rohr sind froh, ihre Grundausbildung endlich wieder fortsetzen zu können. Neben einigen theoretischen Einheiten, wurde in der Praxis dann gezeigt, wie zum Beispiel ein Feuerlöscher funktioniert oder wie man fachgerecht Löschwasser, aus einem Ober- bzw. Unterflurhydranten entnimmt.

Während der laufenden Ausbildung, wurde unsere First Responder Truppe zu einem medizinischen Notfall alarmiert. Nachdem zwei Ausbilder gerade Luft hatten, konnten wir innerhalb weniger Sekunden ausrücken. Mehr dazu finden Sie hier: Einsätze - Freiwillige Feuerwehr Rohr (rohr112.de)  

Sonntagsübung

Auch in Rohr war der Übungsbetrieb knapp ein dreiviertel Jahr ausgesetzt und viele Dinge mussten auf ein nötiges Minimum beschränkt werden. Anders am vergangen Sonntag, dort konnten wir uns endlich wieder im großen Kreis zur gemeinsamen Übung treffen.

Unsere Kommandanten und Gruppenführer haben sich hierbei überlegt, die Übung als Stationsausbildung zu gestalten. Zum einen, weil in Kleingruppen die Umsetzung der Hygieneregeln besser eingehalten werden kann und zum anderen, damit jeder wieder möglichst viel Input aus allen Gebieten bekommt. An den 5 Stationen (Knoten & Stiche; Funk; Technische Hilfeleistung (THL); Wasserentnahme und Wasserabgabe/Flächenbrand) haben wir uns einfach mal wieder mit den einfachen und grundlegenden Dingen beschäftigt, wie z.B. Abläufe und Handhabung der Gerätschaften um den nächsten Einsatz mit frisch gestärkter Routine problemlos abzuarbeiten.

Für uns alle war es mal wieder schön, nach langer Zeit das ein oder andere Gesicht wieder zu sehen. Denn neben technischen Gerät und Fachwissen gehört auch die Kameradschaft zu einer funktionierenden Feuerwehr!

 

Geschicklichkeitsübung: Hebekissen

Hierbei galt es einen Bierzelttisch aufzustellen ohne die Tischplatte dabei mit den Händen zu berühren. Die besondere Schwierigkeit dabei war, das kein Tropfen Wasser aus dem in der Mitte positionierten Eimer herausschwappen durfte. Ziel des Ganzen war, wieder Gefühl für die Hebekissen zu bekommen, den Tisch immer sicher zu unterbauen und mit einfachen Mitteln viel Höhe zu gewinnen. 

 

Alles in Allem ein sehr anstrengendes, aber auch lehrreiches Wochenende für die Feuerwehr 

MTA1MTA2Hebkissen1Hebekissen2

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Homepage haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Webteam [interner Link] auf.
Bei Fragen an unsere Feuerwehrführung oder an den Feuerwehrverein, verwenden Sie bitte dieses Kontaktformular [interner Link].