Jahreshauptversammlung 2014

Ehrungen und Beförderungen Bei Jahreshauptversammlung der Rohrer Wehr - Neues HLF 20/16

ROHR (nw)-  Die Freiwillige Feuerwehr Rohr ist äußert aktiv. Bei der Jahreshauptversammlung waren 77 der 244 Mitglieder im Saalbau Bierlein anwesend. Neben den Berichten des Vorstandes, der Kommandanten aus Rohr und Weiler sowie des Jugendwartes wurden eine Reihe von Feuerwehrlern für langjährige aktive Dienstzeit und Mitgliedschaft geehrt. Zahlreiche Aktive wurden befördert und Wolfgang Straußberger zum Ehrenvorstand ernannt. Die Versammlung beschloss, dass 2014 ein neues Vereinsbild angefertigt wird. Die Sammlung für die Lebenshilfe erbrachte 188 Euro.

Für Herbert Richter war es die Premiere als Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Rohr die Versammlung zu eröffnen und zu leiten. Die verschiedenen Veranstaltungen wurden in den Ausschuss-Sitzungen vorbereitet, erklärte der Vorsitzende. Der Rohrer Feuerwehrverein hatte wieder einen Faschingsball und ein Grillfest mit anschließendem Helferessen organisiert. Besucht wurden von der Wehr die Jubiläumsfeste in Kottensdorf und Buchschwabach. Höhepunkt im Vereinsjahr war der 3-Tagesauflug nach Bayerisch Gmain.

Stützpunktkommandant Thomas Richter erwähnte in seinen Jahresrückblick, dass durchschnittlich 29 Aktive bei den monatlichen Übungen zugegen waren. Er erinnerte an die Alarmübung mit verschiedenen Nachbarwehren in Leuzdorf, an die Schauübung im Rahmen des Jubiläumsfestes in Kottensdorf und eine Übung in technischer HiIfeleistung in der Kläranlage. Von größeren Einsätzen blieb die Wehr verschon, wobei die Löscharbeiten am Mittelstreifen der A6 und ein leichter Verkehrsunfall zu den spektakulärsten zählten.

Viel Zeit investierten verschiedene Aktive in Lehrgänge und Fortbildungen, wie „Leiter einer Feuerwehr“, Zugführer, Gerätewart, Ersthelferausbildung, Truppmanausbildung Teil 1 und Teil 2, Umgang mit dem Defibrillator und Umgang mit den Chemie-Schutzanzügen. Intensiv hat sich der 9-köpfige Beschaffungsausschuss mit dem neuen HLF 20/16 befasst. Der Fahrzeugkauf wurde mittlerweile vom Gemeinderat vergeben. Der Auftrag für das Fahrgestell ging an Mercedes-Benz und für den Aufbau an die Firma Ziegler. Dieses Jahr sind die Verantwortlichen bei der Feinabstimmung für das neue Fahrzeug gefordert. 2014 wird sich die Wehr auch mit dem Digitalfunk auseinandersetzen. Zudem steht die Leistungsprüfung „Wasser“ an.

Für die Löschgruppe Weiler gab Kommandant Reinhard Sommer einen Rückblick auf das Jahr 2013. Neben den monatlichen Übungen, legten die Aktiven die Leistungsprüfung in „Wasser“ ab. Die Wehr beteiligte sich an der Alarmübung in Leuzdorf. Drei Feuerwehrler absolvierten die Atemschutzübungsstrecke und zwei besuchten die Truppmannausbildung Teil 1. Die Weilerer Wehr wirkte auch bei der Durchführung des Aktionsnachmittags im Rahmen des Ferienprogramms mit.

Jugendwart Christian Schmidt konnte von einer sehr aktiven Jugendwehr, die momentan aus 17 Jugendlichen besteht, berichten. 11 Nachwuchsfeuerwehrler legten das bayerische Jugendleitungsabzeichen ab. Beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Pfaffenhofen erreichten die Rohrer Teams den hervorragenden dritten und 14. Platz. Ein Erlebnis für alle Jungfeuerwehrler und Betreuer war der „Berufsfeuerwehrtag“, bei dem die Jugendlichen an zwei Tagen insgesamt zehn simulierte Einsätze zu bewältigen hatten. Ein Erste-Hilfe-Kurs rundete die Ausbildungsmaßnahmen ab. Die Jugendwehr hat den Laternenumzug der Kinder beim Weihnachtsmarkt begleitet und auch beim Grillfest mit geholfen, so Schmidt. Die Christbaumsammelaktion  wird bereits seit Jahren von der Jugendwehr organisiert.

FF Rohr JHV Jan14 1Von den Aktiven wurden stellvertretender Kommandant Roland Betsch und Hans Leibold für 25-jährige Dienstzeit ausgezeichnet. Seit 40 Jahren aktiv sind Georg Hummel, Michael Leibold, Hans Scheuerpflug und Wolfgang Straußberger. Vom Feuerwehrverein wurden zahleiche Mitglieder für langjährige Treue geehrt. Seit 25 Jahren sind Holger Beierlein, Andreas Edel, Michael Nusch, Matthias Schwarz und Günter Seitz beim Verein. Auf 40 Jahre können Walter Bär, Hans Beierlein, Karl-Heinz Deindörfer, Werner Groß, Georg Hummel, Konrad Koch, Michael Leibold, Hans Scheuerpflug, Werner Schmidt, Bernd Schwab, Manfred Steiner, Wolfgang Straußberger und Hans Ströbel blicken. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Georg Ruff geehrt und seit 60 Jahren sind Ernst Sommer und Hans Viehbeck dabei.

Auf Vorschlag von Herbert Richter ernannte die Versammlung Wolfgang Straußberger, der 18 Jahre erster und zuvor sechs Jahre stellvertretender Vorsitzender war, zum Ehrenvorsitzenden. Georg Hummel und Hermann Scheuerpflug sind aufgrund der gesetzlichen Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Sie bekamen eine kleine Anerkennung. Eine ganze Reihe von Aktiven wurden befördert, so dass nun vom Feuerwehrmann/-frau bis zum Brandmeister alle Dienstgrade vorhanden sind.

Herzliche Worte des Dankes richtete Kreisbrandrat Werner Löchl an die Versammlung. „Im Landkreis Roth waren 2013 über 2.000 Einsätze erforderlich“. Oft sind Menschenleben betroffen, so Löchl. „Viele Länder beneiden uns in Deutschland um diesen freiwilligen Dienst, wie er von den Feuerwehren das ganze Jahr erbracht wird“. Der Kreisbrandrat appellierte an die Feuerwehrler bei der Sache zu bleiben. Werner Löchl gab bekannt, dass der Freistaat Bayern ab sofort allen Aktiven, die 40 Jahre Dienst bei der Feuerwehr geleistet haben, eine Woche Urlaub in Bayrisch Gmain spendiert.

Bürgermeister Herbert Bär bedankte sich bei den Aktiven für ihren freiwilligen Dienst rund um die Uhr. Er gratulierte den geehrten und beförderten Feuerwehrlern. Hohen Respekt zollte Bär den Führungskräften für die sehr gute Arbeit. „Sehr erfreut bin ich über die agile Jugendwehr“, so der Gemeindechef. Der Rohrer Bürgermeister bedankte sich abschließend bei allen Feuerwehrlern für die Unterstützung, der er in den 24 Jahren seiner Bürgermeistertätigkeit erfahren durfte. „Gemeinsam haben wir viel erreicht“, schloss Herbert Bär.

(Bericht und Fotos: Norbert Wieser, Schwabacher Tagblatt)

Jahreshauptversammlung 2014

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Homepage haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Webteam [interner Link] auf.
Bei Fragen an unsere Feuerwehrführung oder an den Feuerwehrverein, verwenden Sie bitte dieses Kontaktformular [interner Link].