Jahreshauptversammlung 2013

Mitgliederzuwachs bei der Rohrer Wehr

ROHR (nw)- Mit 89 Mitgliedern, darunter 47 Aktive, war die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rohr und Weiler sehr gut besucht. Neben den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen (siehe gesonderten Bericht) gab es auch zahlreiche Ehrungen.

Zudem wurde die Satzung geändert. Künftig können Jugendliche bereits ab zwölf Jahren (bisher ab 14 Jahren) dem Feuerwehrverein beitreten. Ferner ist die Versammlung bei ordnungsgemäßer Ladung immer beschlussfähig. Bisher musste ein Viertel der Mitglieder anwesend sein.

Vorsitzender Wolfgang Straußberger freute sich über die große Resonanz zur Versammlung. Alle Altersgruppen waren vertreten. Stolz verkündete er den Anstieg der Mitgliederzahl von 243 auf 250 Personen. Der Feuerwehrverein hat den Faschingstanz, ein Weinfest und das traditionelle Grillfest organisiert. Beteiligt hat sich die Rohrer Wehr am Feuerwehrfest in Leitelshof. Straußberger gab bekannt, dass am 2. Februar der Faschingsball im Gasthaus Bierlein stattfindet. Das Grillfest ist am 27. Juli angesetzt. Dieses Jahr werden die Feuerwehrjubiläumsfeste in Kottensdorf und Buchschwabach besucht.

Zusammen mit Bürgermeister Herbert Bär und Kreisbrandinspektor Richard Götz ehrten die Rohrer Feuerwehrführungskräfte Günther Hahn für 25 Jahre aktiven Dienst. Ebenso lange gehört er dem Feuerwehrverein an. Seit 25 Jahren sind Roland Betsch und Jörg Scheuber Mitglied bei der Rohrer Wehr. Auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit können Günter Rutsch und Günter Spiegel blicken. Seit fünf Jahrzehnten gehören Walter Bloß, Georg Bauer und Karl Hofmockel der FFW Rohr an. Auf 70-jährige Mitgliedschaft können Hans Braun, Karl Burger und Hans Straußberger zurückblicken.

FFWRohr GV EhrungenAuf Vorschlag von Vorsitzenden Wolfgang Straußerger ernannte die Versammlung Günter Weiß zum Ehrenmitglied. Weiß begleitete fünf Jahre die Position des ersten Kommandanten und war viele Jahre Jugendwart. „Er gehört zu den guten Seelen bei Veranstaltungen im Feuerwehrhaus“, so Straußberger. Eine kleine Anerkennung bekam Reiner Leibold, der seit 26 Jahren zuverlässig bei Veranstaltungen als Fahnenträger der FFW Rohr fungiert.

Kommandant Thomas Richter gab bekannt, dass bei den monatlichen Sonntagsübungen durchschnittlich 29 Aktive anwesend waren. Mit den Nachbarwehren Müncherlbach, Seitendorf und Göddeldorf im Landkreis Ansbach wurde eine Gemeinschaftsübung abgehalten. Sehr interessant war die Funkausbildung auf Gemeindeebene. Wichtig sind ferner Übungen im kleineren Rahmen, so der Kommandant. „Der Lernerfolg für jeden Einzelnen ist höher, als bei großen Übungseinsätzen“. Fleißig waren die Feuerwehrler auch bei Lehrgängen, wie Truppmannausbildung, Erste-Hilfe-Kurs, Motorsägenlehrgang, Atemschutzübungstrecke und Einsatz im Brandcontainer.

„Bei den Ernstfällen hatten wir ein ruhigeres Jahr“, resümierte Richter. Die Palette der Einsätze reichte von der Kleintierrettung bis zum schweren Verkehrsunfall. Auch der Defibrillator konnte schon wichtige Dienste leisten. Dankbar ist der Stützpunktkommandant für die Wärmebildkamera, mit der die Arbeit der Atemschutzgeräteträger erheblich erleichtert wird. Thomas Richter wies daraufhin, dass in den nächsten Jahren eine Ersatzbeschaffung für das TLF 16/25 ansteht und der Gemeinderat informiert ist. „Wir sind am sondieren, welches Fahrzeug für uns Sinn macht“. 2013 stehen Leistungsprüfungen in „Technischer Hilfeleistung“ und „Wasser“ an. Zur richtigen Handhabung des Defibrillators wird es eine Schulung geben. Zudem steht die Einführung des Digitalfunks bevor.

Bei der FFW Weiler war der Besuch an den monatlichen Übungen gut, erklärte Kommandant Reinhard Sommer. Die Atemschutzgeräteträger besuchten ihre Lehrgänge in der neuen Atemschutzübungsstrecke in Roth. Auch beim Erste-Hilfe-Kurs war man dabei. Beim Leistungswettkampf anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Jugendwehr Regelsbach belegte das Team der Weilerer Wehr den ersten Platz.

Von den Aktivitäten der 19-köpfigen Jugendwehr berichtete Jugendwartin Julia Konopik, die zusammen mit Bastian Ziegler und Christian Schmidt die Nachwuchsfeuerwehrler betreut. Tradition hat die Christbaumsammelaktion. Zwei Teams waren beim Kreis-Jugendfeuerwehrtag in Georgensgmünd und belegten dort die Plätze 18 und 30 von 43 Mannschaften. Begleitet wurde der Laternenumzug beim Rohrer Weihnachtsmarkt. Zum Jahresabschluss gab es Jacken für die Jugendlichen.

Bürgermeister Herbert Bär bedankte sich bei den Aktiven für die stete Einsatzbereitschaft und den ehrenamtlichen Dienst. Er betonte, dass die Gemeinde Rohr die notwendigen Gerätschaften zur Verfügung stellt. Kreisbrandinspektor Richard Götz erinnerte daran, dass 2012 die neue Atemschutzübungstrecke in Roth und die Integrierte Leitstelle in Schwabach in Betrieb gingen. „Der Digitalfunk wird einen hohen Schulungsaufwand mit sich bringen“ Götz dankte den Verantwortlichen der Rohrer Wehr für die gute Zusammenarbeit. Die abschließende Sammlung für die Lebenshilfe erbrachte 219 Euro. nw

Bericht und Foto: Norbert Wieser/Schwabacher Tagblatt

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Homepage haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Webteam [interner Link] auf.
Bei Fragen an unsere Feuerwehrführung oder an den Feuerwehrverein, verwenden Sie bitte dieses Kontaktformular [interner Link].