Tag der offenen Tür - Feuerwehr Rohr

Geschrieben von Matthias Schwarz am .

Bei bestem Kaiserwetter veranstalteten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rohr am 17.09.2023, von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr, ihren Tag der offenen Türe.

 

Der Einladung folgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, die zu Veranstaltungsbeginn von unserem 1. Kommandanten Roland Betsch herzlich begrüßt wurden. Auch stellv. Landrat Walter Schnell und 2. Bürgermeister Klaus Popp hießen mit einem kurzen Grußwort unsere Gäste willkommen.

Das im Vorfeld erarbeitete Programm ließ keine Wünsche offen, wodurch unseren Gästen die verschiedenen Aufgabenbereiche der Feuerwehr anschaulich näher gebracht werden konnten. Neben interessanten Schauübungen aus den Bereichen „Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ oder „Löschangriff bei Wohnhausbrand“, konnten auch eindrucksvoll die fatalen Auswirkungen eines unsachgemäß (nämlich mit Wasser) gelöschten „Fettbrandes“ und eine „Spraydosen-Explosion“ vorgeführt werden. Die FF Weiler demonstrierte mit ihrem sog. TSA (Tragkraftspritzenanhänger) eine Löschwasserentnahme aus der angrenzenden Schwabach mit Versorgung eines wasserführenden Einsatzfahrzeugs.

Die First Responder Gruppe unserer Wehr stellte neben ihrem Einsatzfahrzeug ihre komplexen, medizinischen Gerätschaften und Einsatzmittel vor. An einer Übungspuppe konnten unsere Gäste zudem ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse wieder auffrischen.

Neben den Fahrzeugen der FF Rohr wurden auch Einsatzfahrzeuge und Einsatzmittel (u.a. eine Drohne) aus dem Inspektionsbereich ausgestellt. Die Feuerwehr Schwabach stellte für die Fahrzeugschau ihre mittlerweile historische aber noch voll einsatzfähige Drehleiter, Baujahr 1969, zur Verfügung. 

 

 

 

Bei unseren kleinen Gästen sorgte eine Hüpfburg in Form eines überdimensionalen Feuerwehrautos für große Begeisterung.

Historische Einsatzanzüge und Löschfahrzeuge, darunter ein eisenbereifter Spritzenwagen aus dem Jahre 1925, konnten im kleinen Museum der Rohrer Feuerwehr bewundert werden, welches im Dachgeschoss der Fahrzeughalle eingerichtet wurde.

Die Feuerwehr Rohr „im Wandel der Zeit“, wurde den Zuschauerinnen und Zuschauern in unserer Archiv-Ausstellung nähergebracht. Hier zeugten ausgestellte Presseberichte, Fotos und Videos von einem bewegten Vereinsleben unserer Wehr.

Ein Höhepunkt des ohnehin schon rundum gelungenen Tages war die Zwischenlandung eines Polizeihubschraubers auf einer benachbarten Wiese. Der Hubschrauber, der sich gerade auf dem Rückweg von einem Einsatz befand, durfte nach der Landung von unseren Gästen aus nächster Nähe bestaunt werden. Unser Dank geht an dieser Stelle an die Polizei-Hubschrauberstaffel Bayern- Außenstelle Roth und an die Familie Maueröder, die ihre Wiese kurzfristig als Landeplatz zur Verfügung stellte.

Natürlich darf bei einem derartigen Programmangebot das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Unsere Gäste wurden während ihres Aufenthalts mit kühlen Getränken, gegrillten Steaks und Bratwürsten bestens versorgt.

Zur Kaffeezeit sorgte das Team der Rohrer Jugendfeuerwehr für ein reichhaltiges Angebot aus der Kuchentheke.

Unser Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die mit ihrem Dienst zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Vor allem aber danken wir den zahlreichen Gästen für das gezeigte Interesse und für ihren Besuch!

 

[Text und Fotos, Matthias Schwarz]

Foto 1   Foto 3 Foto 4 Foto 5 

 

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Homepage haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Webteam [interner Link] auf.
Bei Fragen an unsere Feuerwehrführung oder an den Feuerwehrverein, verwenden Sie bitte dieses Kontaktformular [interner Link].