Jahreshauptversammlung in Rohr - Thomas Richter zum Ehrenkommandanten gewählt

Geschrieben von Matthias Schwarz am .

Am 10.01.2020 hielt die Freiwillige Feuerwehr Rohr ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bierlein-Seitz, erstmalig unter der Leitung der im Vorjahr neu gewählten Vorstandschaft, ab.

Der schriftlichen Einladung des 1. Vorsitzenden, Manfred Bär, folgten an diesem Abend 80 Mitglieder. Als Ehrengäste waren der 1. Bürgermeister Felix Fröhlich sowie Kreisbrandrat Werner Löchl geladen. Nach Eröffnung der Versammlung wurde zunächst den vier im Jahr 2019 verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht, indem sich die Versammlung für eine Schweigeminute von den Plätzen erhob.

Berichterstattungen

Im Bericht des 1. Vorsitzenden blickte Manfred Bär insbesondere auf die Vereinsveranstaltungen im Jahr 2019 zurück, wie beispielsweise den alljährlichen Faschingsball und das gut besuchte Grillfest im Sommer. Mit 34 Teilnehmern hat die FF Rohr am zurückliegenden Bürgerschießen teilgenommen und hierbei den zweiten Platz der Rubrik „Meistbeteiligung der Vereine“ erreichen können. Manfred Bär bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern, bei den Mitgliedern des Vorstandes sowie bei der Gemeinde Rohr für die durchweg gute Zusammenarbeit während seines ersten Amtsjahres.

Der 1. Kommandant Roland Betsch teilte in seinem Jahresbericht der Versammlung mit, dass die Feuerwehr zum 31.12.2019 auf 68 aktive Mitglieder, darunter 8 Damen, blicken durfte. Die anberaumten Sonntagsübungen aber auch die wöchentlich stattfindenden Montagsübungen seien im vergangenen Jahr erfreulich gut besucht worden. Neben den planmäßigen Übungen nahm die FF Rohr auch an zwei, durch Kreisbrandmeister Thomas Richter organisierten Großübungen im Gemeindegebiet teil. Bezüglich der Einsatzbelastung führte Roland Betsch aus, dass die FF Rohr im Jahr 2019 zu einem sog. ABC-Einsatz (Gefahrgut), zu 6 THL-Einsätzen (Technische Hilfeleistung) und zu 7 Bränden gerufen wurde. Die Fist-Responder-Gruppe der FF Rohr wurde bis zum Jahresende 66-mal alarmiert. Die Einsatzbelastung schlug demnach mit insgesamt 599 Einsatzstunden zu Buche. Auch konnten im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Lehrgänge besucht und eine Leistungsprüfung mit dem Thema „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich absolviert werden. Roland Betsch bedankte sich im Anschluss bei den drei Jugendwarten, den Atemschutzgerätewarten, bei allen weiteren Funktionsträgern der Feuerwehr sowie bei der Vorstandschaft für die stets gute Zusammenarbeit.

Der ebenfalls seit 2019 im Amt befindliche, 1. Kommandant der Ortsgruppe Weiler, Gerd Stürmer, durfte in seinem Bericht auf ein einsatzfreies Jahr mit gut besuchten Monatsübungen zurückblicken. Darüber hinaus beteiligten sich die Kameradinnen und Kameraden aus Weiler an der Organisation und Durchführung des letztjährigen Ferienprograms.

Im darauffolgenden Bericht des Jugendwartes erwähnte Markus Popp, dass zum Jahresende 2019 insgesamt 12 Vereinsmitglieder der Rohrer Jugendfeuerwehr angehörten. Neben den 14-tägigen Übungen nahm die Jugendfeuerwehr auch am diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag in Hilpoltstein teil und belegte dort den erfolgreichen Platz 11 von 44.

Im Bericht der First-Responder-Gruppe durfte Thomas Strempel in seinem Bericht auf zwischenzeitlich 18 Ersthelfer blicken, darunter auf 5 neu hinzugekommene Kameradinnen und Kameraden, die sich im Jahr 2019 dieser anspruchsvollen Zusatzausbildung unterzogen haben.

Durch Zuschüsse der Gemeinde Rohr sowie durch zahlreiche Spenden konnten zuletzt ein CO-Warngerät sowie ein fahrbarer Garderobenschrank für die Ersthelfergruppe beschafft werden. Bis zum Tage der Jahreshauptversammlung verzeichnete die FR-Gruppe insgesamt 72 Einsätze sowohl im Gemeindegebiet Rohr als auch in benachbarten Gemeinden.

Ehrungen

Nach Verlesen des Kassenberichts und der Entlastung der Vorstandschaft wurden auch heuer wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden an diesem Abend Wolfgang Schmidt, Erwin Lämmermann und Jürgen Croner geehrt. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erfolgte die Ehrung der Kameraden Hans Breit, Richard Hummel, Norbert Kießling und Alfred Kießling. Des Weiteren erhielten Gottfried Becker und Hans Weiß für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit eine Ehrenurkunde. Durch den 1. Bürgermeister Felix Fröhlich wurde den Kameraden Jürgen Croner und Richard Hummel das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre aktive Dienstzeit verliehen.

Für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt

Eine besondere Freude war es, in diesem Rahmen den Ehrenvorsitzenden Gottfried Schmidt für 70 Jahre Vereinstreue eine Urkunde mit einem kleinen Präsent zu überreichen. Gottfried Schmidt zeigt bis heute großes Interesse am Vereinsleben und am Werdegang seiner Feuerwehr.

Im Anschluss an die Ehrungen richteten der 1. Bürgermeister Felix Fröhlich und Kreisbrandrat Werner Löchl ihre Grußworte an die anwesenden Mitglieder. Beide zollten insbesondere den aktiven Feuerwehrkameradinnen und -Kammeraden großen Respekt in Bezug auf ihr Ehrenamt und im Hinblick auf so manche körperlich und psychisch belastende Einsatzsituation.

Ernennung eines Ehrenkommandanten

Foto Ernennung EhrenkommandantRoland Betsch schlägt im Namen der Vorstandschaft vor, Kreisbrandmeister Thomas Richter zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Rohr zu ernennen. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Kommandant bei der FF Rohr, seiner herausragenden Leistungen und seines großen Engagements, z.B. beim Umbau des Feuerwehrhauses sowie bei der Beschaffung neuer Einsatzfahrzeuge, wurde er durch die anwesenden Mitglieder der Versammlung zum Ehrenkommandant gewählt. Im Anschluss erfolgte die feierliche Ernennung mit der Übergabe einer Ehrenurkunde und eines Präsentkorbes.

Beförderungen

Gegen Ende der Versammlung wurden noch sechs Mitglieder zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau befördert, nämlich Florian Götz, Johannes Ponwitz, Jonas Richter, Sabrina Schilling, Philipp Schwab und Selina Strempel. Anja Richter wurde hierbei zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Foto Ehrungen

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Homepage haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Webteam [interner Link] auf.
Bei Fragen an unsere Feuerwehrführung oder an den Feuerwehrverein, verwenden Sie bitte dieses Kontaktformular [interner Link].